Die Saarbrücker Greencells Group und die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG haben in Saarbrücken eine Partnerschaft unterzeichnet, um gemeinsam den Bau größerer Photovoltaik-Anlagen mit lokaler Bürgerbeteiligung voranzutreiben. Aus Sicht der beiden Partner sind regionale PV-Projekte ein essenzieller Baustein einer erfolgreichen Energiewende in Deutschland. Durch die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung ergeben sich sowohl finanzielle Vorteile für die Kommunen als auch eine erhöhte Akzeptanz für PV-Projekte. „Um dieses Ziel aktiv zu verfolgen, haben wir unsere Partnerschaft gegründet“ erläutern Andreas Hoffmann (CEO Greencells Group) und Karl Werner Götzinger (Vorstandsvorsitzender der BEG Köllertal eG).
 

Mit weltweit über 2GWp an installierten Solarkraftwerken ist die Greencells Group einer der größten Dienstleister in der Planung und im Bau von utility-scale Solaranlagen. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 ist das Unternehmen auf stetigem Wachstumskurs und konnte im Geschäftsjahr 2019 einen Jahresumsatz von über 90MioEUR erzielen. Greencells CEO Hoffmann zu der Partnerschaft: „Als internationaler PV-Player mit deutschen Wurzeln ist es uns ein Anliegen, sowohl regional in der saarländischen Heimat als auch in Deutschland im Allgemeinen die Energiewende voranzubringen.Der Erfolg und die Tatkraft der BEG hat uns beeindruckt und wir freuen uns, im Rahmen dieser Partnerschaft zusammen neue Projekte anzugehen.“
 

Die BEG Köllertal eG hat sich der Realisierung von PV-Projekten im regionalen Rahmen und mit Bürgerbeteiligung verschrieben. So sind beispielsweise Projekte in Püttlingen, Riegelsberg und Saarlouis auf Initiative der BEG entstanden. Seit ihrer Gründung weist die BEG eine ständig wachsende Mitgliederzahl aus. „Im Gegensatz zu vielen anderen Bürger-Energie-Genossenschaften sind wir kein geschlossener Club. Wir nehmen ständig neue Mitglieder auf. Wir mussten allerdings die Ausgabe von Genossenschaftsanteilen beim Beitritt limitieren, weil es im Saarland nach wie vor eine Herausforderung ist, Dachflächen für die Realisierung von PV-Dach-Anlagen bzw. Flächen für PV-Freiflächen-Anlagen mit vertretbaren Auflagen genehmigt zu bekommen“, sagt Manfred Burger, Vorstand der BEG Köllertal eG. Die Nachfrage nach den Anteilen ist so hoch, dass alle bisherigen Projekte der BEG zu 100 % mit Eigenkapital finanziert werden konnten. Den Verantwortlichen der BEG zeigt dies, dass die Bürger zur Energiewende stehen und sie diese auch gerne finanzieren würden.
 

„Wir sind froh, mit der Greencells Group einen starken und international erfahrenen Partner gefunden zu haben, mit dem wir die Möglichkeit haben, Großprojekte im Saarland zu realisieren“, sagt der BEG-Vorsitzende Karl Werner Götzinger. Darüber hinaus sehen die Genossenschafter aber auch die Chance, sich an Großprojekten außerhalb der Region zu beteiligen. Dabei sei man dann natürlich auch für Bürger der entsprechenden Regionen außerhalb des Saarlandes für eine Mitgliedschaft in der BEG Köllertal eG offen.
 

Die saarländischen „Gewächse“ Greencells Group und die Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG haben das Potenzial, sich hervorragend zu ergänzen und die Energiewende im Saarland ein gutes Stück voranzubringen, sagt dann auch Volker Weber, der seit dem Juni den Vorstand der BEG komplettiert und für Marketing und Neuprojekte zuständig ist.